Allgemeine Impressionen

Winter im letzten Jahr

Selbst unter Schnee ein bewegender Anblick

Archiv Gemeindebriefe

In der Adventszeit 2022 haben wir ein Archiv zu den Gemeindebriefen geschaffen, die seit Beginn der Dienstzeit von Herrn Pfarrer Matthias Overath veröffentlicht worden sind.

Aus der Zeit davor existieren 'mangels Bearbeitung für das Internet' keinerlei PDF-Dokumente, die als einzelne Hefte dargestellt werden könnten. Es ist dennoch äußerst interessant zu lesen, was sich zumindest in den letzten vergangenen Jahren in unserer Gemeinde rund um die Martin-Luther-Kirche getan hat.

Einst sagte mal jemand "nichts ist so alt wie eine Zeitung von gestern" ;-) Das mag für allgemeine Nachrichten auf jeden Fall mehr als gut zutreffen. Doch hin und wieder hat man die Neigung, etwas mehr aus der "Geschichte" einer Sache zu erfahren. In diesem Zusammenhang haben wir in unserer Gemeinde u.a. nicht nur den "Ökumenischen Geschichtskreis", sondern auch dieses Archiv aus der "Taufe" gehoben.

Jahrgänge 2020 - 2024

Erinnert Ihr Euch? Diese Jahre begannen mit dieser Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lukas 6,36

Ein Hinweis:

Ab dem Jahr 2024 erscheint unser Gemeindebrief "nur noch" 2 x im Jahr, jedoch im Abstand von 6 Monaten.

Das bisherige Format 4 x 3 musste aus internen Gründen auf das neue zeitliche Format umgestellt werden.

Es bleibt aber vom Inhalt und von der Aktualität das selbe.

Jahrgänge 2015 - 2019

Erinnert Ihr Euch? Diese Jahre begannen mit dieser Jahreslosung: „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ Jesaja 66,13

Und sie klangen aus mit dieser Jahreslosung: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ Markus 9,24

Jahrgänge 2010 - 2014

Erinnert Ihr Euch? Diese Jahre begannen mit dieser Jahreslosung: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Römer 12,21

Und sie klangen aus mit dieser Jahreslosung: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7

Jahrgänge 2005 - 2009

Erinnert Ihr Euch? Diese Jahre begannen mit dieser Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.“ Lukas 22, 32

Und sie klangen aus mit dieser Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: „Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ Johannes 14,1

Jahrgänge 2000 - 2004

Erinnert Ihr Euch? Diese Jahre begannen mit dieser Jahreslosung: „Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.“ Jeremia 29, 13 + 14

Und sie klangen aus mit dieser Jahreslosung: „Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.“ Markus 13, 31

Noch ein kurzer Tipp:

Sollte es einmal zu Problemen bei der Darstellung der Gemeindebriefe am Handy kommen - so "jonglieren" Sie einfach mit  dem "Querformat" des Displays. Ansonsten braucht man lediglich die einzelnen Titelbilder anklicken oder antippen, so wird Ihnen nach einer kurzen Ladezeit das entsprechende PDF-Dokument angezeigt.

Viel Spaß beim Stöbern - und vielleicht auch wichtige oder bisher vollkommen ungeahnte Erkenntnisse - wünscht Ihnen Ihr Team der Martin-Luther-Kirche.