Ökumenekreis Martin-Luther-Kirche

Was bedeutet Ökumene?

Die ökumenische Bewegung (von Ökumene, griech. oikoumene, "Erdkreis, die ganze bewohnte Erde") ist eine Bewegung im Christentum, die eine weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen anstrebt.

Die Bewegung begann, nach verschiedenen Ansätzen schon in der frühen Neuzeit, zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Sie fand ihre institutionelle Gestalt vor allem im Ökumenischen Rat der Kirchen sowie den lokalen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen.
(Quelle: Wikipedia)

Weitere ausführliche Informationen hierzu finden Sie auch unter:
kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-oekumene/

Unser Ökumenekreis hält das ökumenische Anliegen wach

Er ist eher bei St. Antonius und St. Bonifatius angesiedelt. Jedoch helfen aber auch Menschen aus unserer Gemeinde hierbei tatkräftig mit.

Er gestaltet zum Beispiel ökumenische Gottesdienste mit und hält den Kontakt zu weiteren Kreisen und Religionen in Dorsten.

Wir laden Sie herzlich zum Mitmachen ein.

Hans Leo Signerski, Tel. 02362 68677

EMail: hamasig@gmx.de