Hochzeit

Liebes Brautpaar!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Vorbereitung Ihres großen Tages helfen zu können. Wir möchten dazu beitragen, dass Ihre Trauung zu einem schönen Fest wird, an das Sie gerne zurückdenken, und wünschen Ihnen schon jetzt einen gesegneten Tag.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen schon einmal vorab weiterhelfen:

Anmeldung und Terminabsprache

Wenden Sie sich bezüglich Anmeldung und Terminabsprache zunächst an unser Gemeindebüro

Voraussetzung zur Terminannahme ist, dass beide Brautleute der/einer Kirchengemeinde angehören.

Anmeldeformular - Download

Traugespräch

Steht der Termin fest, wird sich Ihr Gemeindepfarrer zum Traugespräch bei Ihnen melden.
Im Traugespräch wird auch die Gestaltung des Gottesdienstes besprochen. Bringen Sie gerne Ihre Wünsche, Ideen und Gedanken mit ein. So wird der Gottesdienst persönlicher.
Falls jemand aus ihrem Familien- oder Freundeskreis musikalisch etwas zum Traugottesdienst beitragen möchte, kann dies gern geschehen. Auch an Lesungen oder dem Fürbittengebet können Personen aus der Hochzeitsgesellschaft beteiligt werden bzw. diese übernehmen.

Es gibt die Möglichkeit, dass Sie für den Gottesdienst ein Lied- bzw. Programmblatt erstellen. Ein Beispiel für so einen Liedzettel gibt Ihnen das Gemeindebüro gerne mit.

Teilen Sie uns bitte den von Ihnen ausgesuchten biblischen Trauspruch spätestens 14 Tage vor der Trauung mit. (Tipp: www.trauspruch.de)

Dokumente

Bitte bringen Sie spätestens zur Trauung die Bescheinigung des Standesamtes für religiöse Zwecke mit. Wenn uns diese vorliegt, können wir die Bestätigung über die kirchliche Trauung für ihr Familienstammbuch erstellen.

Blumen

Gewöhnlich ist der Altar am Samstag bereits für den Sonntagsgottesdienst mit Blumen geschmückt. Möchten Sie stattdessen Ihren eigenen Blumenschmuck mitbringen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diesen auch für den Gottesdienst am Sonntag überlassen. Sie können ihn aber selbstverständlich auch wieder mitnehmen. Für diesen Fall bitten wir Sie, uns das eine Woche vorher im Gemeindebüro mitzuteilen.

Ablauf des Traugottesdienstes

Es genügt uns, wenn das Brautpaar einige Minuten vor Beginn des Traugottesdienstes in der Kirche eintrifft. Am Eingang nimmt die Küsterin Ihre Ringe in Empfang und legt sie auf den Abendmahlstisch. Von dort werden Sie Ihnen während der Trauhandlung gereicht. Vor den Stufen zum Chorraum stehen Stühle für Sie und ggf. Ihre Trauzeugen bereit.

Beim Ein- und Auszug des Brautpaares darf in der Kirche fotografiert werden. Während des Gottesdienstes ist dies nicht gestattet. Im Anschluss an den Gottesdienst steht Ihnen der Pfarrer auf Wunsch gerne für ein Foto zur Verfügung.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wird eine Kollekte erbeten, über deren Zweck Sie im Gespräch mit dem Pfarrer mit entscheiden können.

Blumenstreuen ist beim Auszug möglich. Reis dagegen sollte als Grundnahrungsmittel nicht verstreut werden.

Lieder und Texte

Lieder und Texte zur Trauung

Vorschläge für Lieder aus dem Kirchengesangbuch:

EG 171
Bewahre uns Gott

EG 288
Nun jauchzt dem Herren alle Welt

EG 317
Lobe den Herren

EG 321
Nun danket alle Gott

EG 322
Nun danket all

EG 331
Großer Gott wir loben dich

EG 334
Danke für diesen guten Morgen (Danke für diese schöne Feier,
danke für diesen schönen Tag)

EG 395
Vertraut den neuen Wegen

EG 515
Laudato si

EG 607
Herr, wir bitten, komm und segne uns

EG 659
Ins Wasser fällt ein Stein

EG 663
Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Auch neuere Lieder aus den Liederbüchern „Lebenslieder plus“, die in der Gemeinde vorhanden sind, können gerne ausgewählt werden.
Den Organisten kann die Gemeinde stellen. Kosten entstehen dadurch nicht, wie auch der gesamte Gottesdienst für Sie als Gemeindemitglied kostenfrei ist. Falls Sie besondere musikalische Wünsche haben (Sologesang, etc.), dann bringen Sie bitte Musiker selber mit.

Lasst alles bei euch in Liebe geschehen!

1. Korinther 16, 14

Sie haben Fragen, Tipps, Anregungen, Wünsche:
Schreiben Sie uns, hier haben Sie die Möglichkeit dazu. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!